Nun sind sie schon gekommen: Die letzten Tage auf den Malediven und auf Ellaidhoo, bevor es erst mit dem Wasserflugzeug nach Male und dann mit Qatar wieder nach Berlin geht. Auf den letzten Tagen haben wir noch einmal eine Bootsfahrt im Sonnenuntergang genommen und viel beim Schnorcheln gesehen.
Das Ressort bietet eine Sunset Cocktail Fahrt mit einem Dohni an. Preis pro Person beträgt 12,50$. Die Fahrt dauert ca 1,5 Stunden und es gibt eine Auswahl an Cocktails an Board. Während der Fahrt werden einige naheliegenden Inseln umfahren bevor man auf hoher See stehen bleibt und den Sonnenuntergang bestaunen kann. Direkt nachdem die Sonne untergegangen ist, geht es wieder zurück zum Ressort. Die 12,50$ sind gut angelegt, da sich die Aussicht dann doch sehr lohnt.
Auf der Fahrt haben wir auch einige andere Deutsche kennen gelernt. Darunter Anna aus Berlin, die ganz erschrocken war, dass wir immer noch keine Schildkröte gesehen haben. Sie hat uns angeboten mal den Guide beim Schnorcheln zu spielen und so haben wir uns einen Tag später im Regen getroffen und sind schnorcheln gegangen.
Jeden Tag werden vom Ressort Fischreste an Haie verfüttert. Vermutlich aus drei Gründen:
- Zur Reduzierung vom Müll
- Als Attraktion für die Gäste und
- Damit sich die Haie dort ansiedeln
Die Fütterung findet in einem kleinen Becken statt und genau davor sind wir geschnorchelt. Die ersten beiden Tage hatten wir weniger Glück
, sowohl mit der Anzahl der Haie, als auch mit der Sicht unter Wasser, da sich das Wetter grundlegend etwas verschlechtert hat und der Wind stärker geworden ist.Am dritten Tag aber hatten wir Erfolg. Wir haben so viele Haie gesehen, dass wir sie gar nicht mehr zählen konnten. Wir sind auch einer Muräne sehr nah gekommen und haben eine Mördermuschel entdeckt. Alles in Allem der Beste Schnorchelausflug den wir hatten.
Die Schildkröte blieb uns leider verborgen – dennoch haben wie echt viel gesehen. Sowohl an Korallen, als auch an Fischen und Haien. Sowas kann man sonst nur in tropischen Zoos betrachten.
Nun geht der Urlaub allerdings auch langsam zu Ende. Wir dürfen bis 14 Uhr im Zimmer bleiben. Um 14:30 Uhr geht es dann mit dem Wasserflugzeug nach Malé und dann weiter nach Doha. In Doha haben wir ca 10 Stunden Aufenthalt und haben uns deshalb ein Bett im Sleepingpod gemietet. Danach geht es weiter nach Berlin und dann mit dem Auto zurück nach Hamburg.








